Zweitageswanderung Sainte Croix August 2016

Bei wunderschönem Sommerwetter haben wir am letzten Wochenende im August eine Zweitageswanderung durchgeführt. Am ersten Tag marschierten wir von Ballaigues hoch auf den Suchet wo man eine prächte Rundsicht geniessen kann. Tagesziel war nach sieben Stunden Sainte Croix, dort haben wir dann auch in einem Hotel übernachtet. Am Abend liessen wir uns im Hotel de France ein schmackhaftes Abendessen servieren um die verbarauchten Kalorien wieder aufzutanken.

Die Wanderung am zweiten Tag war dann etwas kürzer und führte von Sainte Croix auf den Chasseron. Auch hier konnten wir wieder eine wunderschöne Landschaft bestaunen und die Aussicht war wiederum einmalig.

 

Wanderung Boudry - Chaumont August 2016

Mit dieser 5h Wanderung haben wir ein weiteres Puzzle Teil zum Projekt Jura Höhenweg hinzugefügt. Bei angenehmen Temperaturen liefen wir mehrheitlich durch Wälder von Boudry nach Chaumont. Etwa in der mitte der Wanderung haben wir uns noch das schöne Dörfchen Valangin angeschaut, dass auch noch ein Schloss mit demselben Namen hat.

Wanderung Frinvillier - Chasseral Juli 2016

Wieder eine wunderschöne Wanderung von Frinvillier hinauf auf den Chasseral den wir nach 6 Stunden, 19 Kilometer und über 1000 Höhenmetern erreichten.

Wanderung Grenchenberg - Frinvillier Juni 2016

Endlich wieder einmal liess es das Wetter zu eine weitere Etappe hinter uns zu bringen. Vom Grenchenberg wanderten wir am 27. Juni in 3,5 Stunden bis nach Frinvillier-Taubenlochschlucht.

Wanderung Brugg - Dielsdorf Mai 2016

Dies war mit 24 km die längste Etappe von unserem Projekt Bedensee nach Genfersee. Besonders gut gefallen hat uns die Altstadt von Baden und das kleine Dörfchen Regensberg im Zürcher Hinterland.

Wanderung Brugg - Staffelegg Mai 2016

Start zur Wandersaison 2016 bei herrlichem Wetter und angehehmer Temperatur um die 23°C. Bei dieser Etappe von Brugg nach Staffelegg durchliefen wir saftig grüne Wiesen und wunderschöne gelbe Rapsfelder.

Wanderung Staffelegg - Hauenstein Novenmber 2015

Eine weitere Etappe am 15. November 2015 unseres Projekts vom Bodensee bis zum Genfersee zu wandern. Heute ging es 6 Stunden von der Staffelegg - Benkerjoch - Salhöhe bis zum Hauenstein.

Wanderung Balsthal - Hauenstein November 2015

7h Wanderung am 08. November 2015 mit 1050 HM von Balsthal - Roggenflue - Belchenflue - auf den Hauenstein mit wieder herrlichem Herbstwetter um die 16°C.

Wanderung Balmberg - Niederbipp November 2015

Oben blau unten grau am 01. November 2015. So machten wir eine Wanderung bei angenehmen Temperaturen vom Balmberg nach Schwängimatt und hinunter nach Niederbipp.

Wanderung Chasseral - Chaumont Oktober 2015

Schöne vier stündige Herbstwanderung am 04. Oktober vom Chasseral nach Chaoumont.

Wanderung Balmberg - Grenchen Juni 2015

6h Wanderung bei herrlichem Wetter von Balmberg aus auf den Weissenstein, Hinterweissenstein, Althüsi, Grenchenberg und noch hinunter nach Grenchen.

Wanderung Klewenalp Juni 2015

Am 21. Juni 2015 machten wir uns auf den Weg auf die Klewenalp. Von dort wanderten wir bei mehrheitlich starkem Regen bis zur Bergstation Niederbawen. Trotz des Regens war es eine interessante Wanderung, obwohl das Panorama über den Vierwaldstättersee bei Sonnenschein sicher um einiges schöner gewesen wäre.

Wanderung Lac de Taney November 2014

Wanderwetter am 02. November 2014, von Miex (VS) starteten wir zum Lac de Taney. Weiter ging es dann durch farbenprächtige Laubwälder bis nach Le Bouveret wo wir unser Auto parkiert hatten. Parkgebühr für diesen Tag CHF 40.- da man an einem Bahnhof wie hier maximal vier Stunden parkieren darf, Park & Ride = Fremdwort !

Wanderung Melchsee Frutt Oktober 2014

Herrliche Wanderung bei wunderschönem Herbstwetter am 19. Oktober 2014. Vom Trübsee bei Engelberg sind wir auf den Jochpass gelaufen, weiter ging es dann an weiteren vier Seen vorbei bis zur Bergstation Melchsee Frutt.

Wanderung Gelmersee Oktober 2014

Am 12. Oktober 2014 haben wir eine interessante Wanderung im Grimselgebiet zum- und um den Gelmersee gemacht. Am Schluss fuhren wir mit der steilsten Standseilbahn der Welt zurück zu unserem Auto das wir bei der Talstation Handeck parkiert hatten.

Leiterenpass Juli 2014

Wunderschöne Wanderung am 06. Juli 2014 vom Gurnigel über den Leiterenpass zum Oberstockensee und Hinterstockensee ins Simmental.

Schynige Platte Juni 2014

Herrliche, aber für die erste Wanderung im 2014 sehr lange Wanderung von der Schynigen Platte auf die First.

Oeschinensee 2013

Am 13. Juli 2013 entschloss ich mich kurzfristig zum Oeschinensee zu fahren. Bei wunderschönem Wetter lief ich die Wanderroute zum Oberbärgli, Underbärgli und den Felsklippen entlang zurück zur Bergstation der Gondelbahn. Eine sehr schöne Wanderung inmitten einer herrlichen Berg- und Pflanzenwelt.

Creux du Van Oktober 2012

Rundwanderung von Noiraigue auf den Creux du Van - Ferme Robert - und zurück nach Noiraigue. Immer wieder beindruckend dieser Felskessel im Neuenburger Jura, leider hat das Wetter nicht ganz mit gespielt.

Gradwanderung Fronalpstock September 2012

Am 28.09.2012 machte ich mich bei schönstem Herbstwetter auf den Weg nach Stoos und von dort mit dem Sessellift auf den Fronalpstock. Dort begann die rund dreistündige Grandwanderung auf den Chlingenstock. Herrliches Panorama auf beiden Seiten des Grades, auf der einen Seite der Vierwaldstättersee und auf der andern der kleine und der grosse Mythen.

Auf der Heimreise besuchte ich noch den Tierpark in Goldau wo auch noch ein paar Aufnahmen entstanden.

Weekend im Tessin Juni 2012

Ende Juni 2012 fuhren wir für drei Tage ins Tessin wo wir in Locarno unser Hotel hatten. Am Samstag machten wir eine interessante Wanderung im Verzascatal. Von Lavertezzo liefen wir gut 4 1/2 Stunden der Verzasca entlang bis nach Sonogno. Eine sehr spannende und abwechslungsreiche Route auf der es viel zu sehen gibt. Auf der Heimfahrt am Montag besuchten wir dann noch Bellinzona.

Grosser Mythen (SZ) Mai 2012

Am 20. Mai 2012 war die erste Bergtour für 2012 angesagt. Auf der Ibergeregg starteten wir Richtung Grosser Mythen denn wir nach ca. 2,5 Stunden bezwungen hatten. Der Aufstieg war ziemlich Anstrengend da ich die 60km mit dem Mountainbike vom Vortag noch in den Knochen spürte. Gelohnt hat es sich aber trotzdem, die Aussicht war einfach genial obwohl das Wetter nicht gerade Bilderbuchmässig war. Da meine Canon leider im Service ist haben wir beschlossen diese Tour im Spätherbst noch einmal zu machen um ein paar schönere Fotos zu schiessen.

Gorge de l'Orbe (VD) Mai 2012

An Auffahrt 2012 fuhren wir nach Orbe im Kanton Waadtland und wanderten durch die Schlucht "Gorge de l'Orbe" bis nach Vallorbe. Nach gut vier Stunden Fussmarsch sind wir dann wieder mit dem Zug zurück nach Orbe gefahren. Eine sehr schöne Wanderroute, wobei die Areuse Schlucht von Noiraige nach Boudry viel abwechslungsreicher und interessanter ist.

Wanderung Magglingen-Twann (BE) Mai 2012

Am 13. Mai 2012 haben wir mit einer leichten Strecke die Wandersaison für dieses Jahr eröffnet. Mit der FUNIC fuhren wir von Biel nach Magglingen, von dort ging es zu Fuss bis auf den Twannberg und dann die Twannbachschlucht hinunter nach Twann.

Wanderung auf den Moléson Oktober 2011

Geplant war am 30. Oktober eine Wanderung auf den Moléson (FR) und mit der Luftseilbahn zurück. Oben angekommen mussten wir aber feststellen dass die Luftseilbahn umgebaut wird und gar nicht fährt. Kam somit zum steilen Aufstieg noch ein steiler Abstieg dazu, wenigstens mussten wir nicht die gleiche Strecke zurücklaufen. Die Aussicht war leider auch nicht so gut weil es an diesem Tag recht dunstig war und mehrere Nebelschwaden um den Gipfel zogen.

Wanderung Jurasüdfuss Oktober 2011

Genug vom Nebel fuhren wir am 16. Oktober 2011 mit dem Postauto auf den Balmberg. Von hier ging es zu Fuss weiter zum Weissenstein, Hinterweissenstein, Althüsli, Oberer Grenchenberg, Unterer Grenchenberg, Stiereberg und hinunter nach Grenchen.

Wasseramt Mai 2011

Wanderung im Wasseramt an einem schönen Sonntag am 1. Mai 2011. Immer wieder beindruckend die gelben Rapsfelder und im Hintergrund Quellwolken am Himmel.

Gemmipass 2011

Nach dem Ausflug auf den Gurnigel am Vortag bekam ich am 29.01.2011 Lust wieder mal "richtige" Berge zu sehen. Früh am Morgen machte ich mich auf den Weg nach Kandersteg, dann mit der Luftseilbahn hinauf zum Sunnbüel. Nun waren drei Stunden Fussmarsch angesagt bevor es im Resraurant Wildstrubel auf dem Gemmipass ein feines Mittagessen gab. Gleich nach dem Essen ging es wieder zurück nach Sunnbüel wo ich nach 2 Stunden erschöpft ankam. Wandern im Schnee kostet doch mehr Energie als dass ich anfänglich gedacht hatte, trozdem war es ein wunderschöner Tag.

Balmberg - Lommiswil 2010

Am letzten Wochenende im August machten wir eine Wanderung auf unserem Hausberg. Vom Balmberg ging es auf den Weissenstein, Hinterweissenstein, Althüsi, Schauenburg und hinunter nach Lommiswil.

Les Paccots und Gruyère 2010

Am 25. Juli 2010 machten wir eine schöne Wanderung in der Region von Les Paccots über die Freiburger "Höger". Anschliessend schauten wir uns noch das sehr schöne Dörfchen Gruyères an und am Abend gabs Zuhause noch ein Fondue.

Schwarzwald 2010

Am letzten Wochenende im Juni 2010 reisten wir für drei Tage nach Freudenstadt im Schwarzwald. Am Samstag machten wir eine Wanderung zum Sankenbachsee und Sankenbachwasserfall, 15km wandern im endlos grossen Schwarzwald.

Oberhornsee 2009

Von Stechelberg ging es zum Oberhornsee und zurück. Schöne Berglandschaft, aber leider keine Fernsicht in diesem engen Tal.

Pilatus 2006

Schöne Herbstwanderung vom Krienseregg auf den Pilatus. Der harte und steile Aufstieg wurde mit einem fantastischen Nebelmeer belohnt.

Triftgletscher 2008

Nach 3,5 Stunden Aufstieg war sie endlich da, die Hängebrücke aus der Jack Wolfskin Reklame. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt, ein Erlebnis in einer fantastischen Bergwelt.

Creux du Vent 2009

Wanderung um den Creux du Vent und eine Wanderung entlang der Areuse von Noiraigue bis nach Boudry am Neuenburger See.

Albinen 2006

Im Herbst 2006 verbrachten wir eine Ferienwoche in Albinen. Wandereungen auf die Varneralpe und Torrentalpe waren angesagt. Bei wunderschönem Wetter konnten wir ein herrliches Panorama geniessen.

 

Gerhard Mathieu   •  Holzackerstrasse 3   •  CH - 4566 Kriegstetten