Valencia Mai 2017

Sechs wunderschöne Tage durften wir anfangs Mai in Valencia erleben. Bei Temperaturen um die 28 Grad haben wir die Stadt vor allem zu Fuss erkundet. Am Abend gab es in der Altstadt, wo wir auch unser Hotel hatten, in diversen kleinen Restaurants immer etwas feines zu Essen. Um uns auf die bevorstehende Afrikareise einzustimmen, besuchten wir noch den Biopark im Westen der Stadt. Valencia ist wegen seiner alten und modernen Architektur eine sehenswerte Stadt. Der trockengelegte Fluss Turia wurde zu einer Grünzone umgebaut und bietet sich geradezu an um ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen.

Madrid April 2015

Ende April 2015 besuchten wir an einem verlängerten Wochenende die Haupstadt von Spanien. Madrid ist eine sehr schöne Stadt mit diversen Pärken und vielen Sehenswürdigkeiten. Beeindruckend war für uns, was am späten Abend im Zentrum noch alles unterwegs war und wir mussten lernen das es hier erst ab 21:00 Uhr Abendessen gibt.

Prag Dezember 2014

Anfangs Dezember 2014 verbrachten wir ein verlängertes Wochenende in Prag. Nebst den Weihnachtsmärkten besuchten wir die beiden Teile der Altstadt und das grosse Schlossgelände wo wir auch gleich in der nähe unser Hotel hatten. Nach einem kleinen gratis Upgrade konnten wir es uns in diesem, in insgesamt sechs Räumen gemütlich machen, nebst zwei Fernsehzimmern hatten wir auch gleich zwei Bäder zur Verfügung.

Trotz des etwas garstigen Wetters, eine wunderschöne Stadt die man gesehen haben muss. Wir werden Prag später wohl noch einmal im Frühling oder Herbst besuchen.

München Ostern 2014

Über die Ostertage reisten wir für 6 Tage nach München wo wir trotz des nicht so tollen Wetters ein paar schöne Tage verbrachten. Nebst der Innenstadt besuchten wir unter anderm noch den Olympiapark, das Schloss Nymphenburg, den englischen Garten und die Theresienwiese. Am Montag fuhren wir dann noch zum KZ Dachau, ein Ort an dem man es schätzt wieder in friedlichen Zeiten zu leben. Nette Leute und die deftige Bayerische Küche machten das verlängerte Wochenende zu einem tollen Erlebnis.

Lissabon Februar 2014

Am Valentinstag entschlossen wir uns eine Städtereise für fünf Tage nach Lissabon zu machen. Bei Temperaturen um die 15°C besichtigten wir eine schöne und sehr interessante Stadt.

Winterthur Mai 2013

Anlässlich einer dreitägigen Weiterbildung im STFW Winterthur hatte ich am Abend noch Zeit ein paar Bilder von der Altstadt zu machen.

Ausflug nach Colmar Oktober 2012

Am 20.10.2012 entschlossen wir uns wieder einmal nach Colmar zu fahren. Bei herrlichem Herbstwetter spazierten wir durch dieses sehr schöne Städtchen mit den farbigen Riegelhäusern.

Herbstbilder von Bern Oktober 2012

Die ersten Herbstbilder von Bern bei tollem Wetter am 06.10.2012.

Sursee (LU) Juli 2012

Nachdem wir uns Willisau angesehen hatten haben wir uns entschlossen noch ins nahe gelegene Sursee zu fahren.

Willisau (LU) Juli 2012

Besuch des kleinen Städchens Willisau am 22. Juli 2012.

Büren an der Aare (BE) Juli 2012

Besuch des kleinen Städtchens Büren an der Aare am 07. Juli 2012. Wie auf den Bildern zu sehen ist führt die Aare gerade Hochwasser nach den starken Regenfällen anfags dieses Monats.

Rapperswil (SG) Mai 2012

Anschliessend eines Arztbesuches in Rapperswil schauten wir uns das schöne Städchen einmal von nahem an.

Yverdon-les-Bains April 2012

Nach der letzten anstrengenden Pikettnacht am 13.04.2012 machte ich einen Ausflug nach Yverdon-les-Bains. Das Städtchen am Neunburgersee ist zwar klein aber die Altstadt ist wircklich sehenswert.

Wangen a.d. Aare April 2012

Spaziergang durch die schöne Altstadt von Wangen an der Aare am Ostersamstag.

Kleiner Rundgang in Zürich Januar 2012

An einem regnerischen Tag ende Januar 2012 machten wir einen Ausflug nach Zürich. Die Bilder entstanden vor allem in der sehr schönen Altstadt und im Niederdorf.

Sonntagsspaziergang in Bern 2011

Bei schönem und für diese Jahreszeit sehr milden Wetter besuchten wir am 20.11.2011 wieder einmal die Bundeshauptstadt.

Luzern, Sempach, St. Urban Oktober 2011

Bei wunderschönem Herbstwetter machte ich am letzten Wochenende im Oktober einen Ausflug in den Kanton Luzern. Am Morgen hatte es zwar noch etwas Nebel aber danach kamen die fantastischen Herbstfarben so richtig zur Geltung.

Kopenhagen (DK) 2011

Göteborg / Malmö (S) 2011

Oslo (N) 2011

Trondheim (N) 2011

Bergen (N) 2011

Stavanger (N) 2011

Bremen (D) 2011

Bei unserer Reise in den Norden im August 2011 besuchten wir die oben aufgeführten Städte, Stavanger, Bremen und Kopenhagen haben uns besonders gut gefallen.

Estavayer-le-Lac & Grandson 2011

Ausflug mitte März 2011 an den Neuenburgersee nach Estavayer-le-Lac und Grandson das gegenüber liegt. Beide Ortschaften besitzen ein Château und das Frühlingswetter passte auch um ein paar Fotos zu schiessen.

Barcelona 2011

Anfangs März 2011 flogen wir für ein verlängertes Wochenende nach Barcelona. Die Frühlingshaften Temperaturen und die Lage unseres Hotel Grand Marina liessen einen Hauch von Ferien aufkommen. Eine saubere Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Den ersten Tag hielten wir uns vorallem auf dem Montjuic auf wo sich das Olympiastadion, Kunstmuseum, Castelo und das Pueblo Espaniol befindet. Ansonsten flanierten wir über die La Rambla oder fuhren mit dem Touristenbus durch die Stadt um weitere sehenswerte Orte zu besichtigen.

Fribourg 2011

Frühlingswetter am 06.02.2011 bewegten uns dazu die Stadt Fribourg zu besichtigen. Eine wunderschöne Altstadt mit vielen kleinen Gassen und Treppen an denen man sich kaum sattsehen kann. Anschliessend fuhren wir noch zur Brücke von Grandfey und zuletzt genosssen wir einen fantastischen Sonnenuntergang auf dem Bantiger.

Strassburg 2010

Berlin 2010

Dresden 2010

Regensburg 2010

München 2010

Salzburg 2010

In den Ferien mit dem Wohnmobil durch Deutschland im September 2010 besuchten wir die oben aufgeführten Städte. Jede Stadt war auf seine Art interessant und auch sehenswert, Dresden und Berlin hat uns besonders gut gefallen.

Innsbruck 2010

Bei unseren Ferien im Stubaital August 2010 machten wir einen Ausflug nach Innsbruck.

Erlach 2010

Besuch des alten Dorfteils von Erlach bei der Petersinsel am 11. Juli 2010.

Neuenburg 2009

Tagestrip nach Neuenburg im Dezember 2009.

Wien 2009

Im August fuhren wir an die Zweispänner Weltmeisterschaft nach Kecskemet (H), auf der Rückreise verbrachten wir noch fünf Tage in Wien. Eine Stadt die man gesehen haben muss, eine Sehenswürdigkeit nach der andern.

Solothurn 2010

Spaziergang an einem verregneten Sonntag im März 2010 durch die Altstadt von Solothurn.

Murten 2009

Besuch des schönenen Städtchens Murten im Herbst 2009.

Hamburg 2005 / 2006 / 2007

Städtereise nach Hamburg mit Freunden vom Dart Club Bolken. Jeweils ein Fussballspiel des HSV durfte natürlich auch nicht fehlen --> Gänsehautstimmung !

Luzern 2009

Ausflug nach Luzern im Spätherbst 2009, danach ein kurzer halt am Sempachersee.

Amsterdam 2009

Verlängertes Weekend nach Amsterdam und Zandfoort im Juni 2009 mit Freunden vom Dart Club.

 

Gerhard Mathieu   •  Holzackerstrasse 3   •  CH - 4566 Kriegstetten